Informationssicherheit – wir sind zertifiziert!

14.01.2022 | BS software development

Das Thema Informationssicherheit ist gerade im Gesundheitswesen von enormer Bedeutung. Dabei kommt uns als softwareentwickelndes Unternehmen in dieser Branche eine besonders große Verantwortung zu. Wir sind uns dessen bewusst und nehmen diese Verantwortung sehr ernst.

In den vergangenen Monaten haben wir daher intensiv daran gearbeitet, dem Schutz von sensiblen Informationen ein solides Fundament zu geben und unser Informationssicherheitsmanagementsystem (kurz ISMS) aufzubauen. Das ISMS definiert Regeln und Methoden, um die Informationssicherheit im Unternehmen sicherzustellen und ist damit ein wichtiger Baustein für unseren geschäftlichen Erfolg.

Kurz vor Weihnachten fand schließlich das Audit für die ISO/IEC 27001 statt. Wir freuen uns über die erfolgreiche Zertifizierung und nehmen das als Ansporn, das ISMS im Unternehmen weiterhin aktiv zu leben und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Denn nicht zuletzt machen Vorfälle, wie die erst kürzlich bekannt gewordene Log4J-Sicherheitslücke, uns allen immer wieder bewusst, wie sehr es darauf ankommt, beim Thema Informationssicherheit am Ball zu bleiben.

 

 

Bildnachweis: © Bucher Gruppe

Verwandte Themen

Rekordverdächtig: DMEA 2023

Rekordverdächtig: DMEA 2023

Über 16.000 Fachbesucher:innen und mehr als 750 Ausstellende aus fast 30 Ländern – so viele wie noch nie. Mit einem deutlichen Zuwachs ist die DMEA 2023 am vergangenen Donnerstag zu Ende gegangen – und wir waren wieder dabei. Vom 25. bis 27. April kam in Berlin die...

Deutscher Labortag 2023

Deutscher Labortag 2023

Zwei Tage gefüllt mit anregenden Gesprächen und spannenden Themen aus dem Spektrum der Labordiagnostik – das war der Deutsche Labortag in Berlin. Wir waren als Aussteller auf der Jahrestagung des Berufsverbandes Deutscher Laborärzte (BDL) vertreten, um hier unsere...